Landwirtschafts-Simulator 2011 ist das meistverkaufte PC-Spiel des Jahres 2010
Erschienen am 13.1.2011
Landwirtschafts-Simulator 2011 ist das meistverkaufte PC-Spiel des Jahres 2010: Zur Abwechslung habe ich mal eine Nachricht für euch, die mich im ersten Moment hat schmunzeln lassen und im zweiten Moment einigermaßen nachdenklich gemacht hat. Der Landwirtschafts-Simulator 2011 ist laut den offiziellen Media Control Jahrescharts im Segment der Spiele, die unter 28€ kosten, das am meisten verkaufte PC-Spiel in 2010. In diese Kategorie fällt unter anderem auch Wolrd of Warcraft.
Der ein oder andere wird sich jetzt sicherlich ebenso wundern wie ich. Daher lohnt es sich mal ein wenig zu recherchieren. Der Landwirtschafts-Simulator wird von der in Mönchengladbach ansässigen auf Simulationen spezialisierten Softwareschmiede Astragon entwickelt.
Ähnlich wie EA bei der FIFA-Reihe im Bezug auf Fußballernamen verfügt Astragon über zahlreiche Lizenzen für die detailgetreue Nachbildung diverser Landwirtschaftsmaschinen. So finden sich Vehikel von Herstellern wie DEUTZ-FAHR, KRONE, HORSCH, PÖTTINGER und VOGEL & NOOT im Spiel. Diese Firmen sagen mir zwar alle nichts, aber den meisten Landwirtschaftern dürften sie wohl ein Begriff sein.
Doch das alleine kann die Faszination am Landwirtschafts-Simulator nicht ausmachen. Aber was ist es dann? Ich kann mir den Erfolg eigentlich nur auf die folgende Weise erklären. Irgendwie ist ein Bauernhof für viele Menschen mit einer romantischen Vorstellung verbunden. Der Landwirtschafts-Simulator ist hierbei für “Städter” die einfachste Methode diese Vorstellung auszuleben.
Dadurch ergibt sich bereits eine gute Zahl an Verkäufen. Wenn dann noch ein gewisses Niveau erreicht ist, entsteht eine Eigendynamik oder sogar ein Hype. Interessierte könnten dann denken: “Warum ist dieses Spiel so erfolgreich. Ich sollte es mir auch einfach mal kaufen.” Gepaart mit einer technisch und spielerisch wirklich gut umgesetzten Simulation, ist die “Pole-Position” in den Verkaufscharts vielleicht so zu erklären.
Falls jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist: Recht günstig, zumindest soweit ich dies jetzt auf die Schnelle überblickt habe, gibt es den aktuellen Landwirtschafts-Simulator bei Gamesload. Übrigens: Die Bauernhöfe im PC sind zu 100 Prozent dioxinfrei.
Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.
» Abgelegt in Gaming
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar