Erdbeben bei Nassau in Rheinland-Pfalz mit Stärke 4,4 schreckt Menschen in der Region auf

Erschienen am 14.2.2011

Erdbeben bei Nassau in Rheinland-Pfalz mit Stärke 4,4 schreckt Menschen in der Region auf: Ein Erdbeben mit der Stärke 4,4 auf der Richterskala hat heute die Menschen in weiten Teilen Westdeutschlands erschreckt. Das Epizentrum der Erdstöße befand sich unweit der Stadt Nassau in Rheinland-Pfalz. Die Erschütterungen waren im gesamten Süden und Westen von Nordrhein-Westfalen zu spüren. Auch die Menschen an der luxemburgischen Grenze registrierten das Beben.

Ein Sprecher des Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) teilte mit: “Für Deutschland ist das schon ganz beträchtlich, global gesehen ist ein Beben in dieser Stärke jedoch nichts Besonderes. [...] Nachbeben gibt es immer, aber niemand kann sagen, wie stark die ausfallen”

Tatsächlich seien Erdstöße der Stärke 4,4 ziemlich ungewöhnlich für Deutschland. Im globalen Maßstab sind sie aber nichts besonderes. Bei der Polizei und verschiedenen Geodiensten gingen trotzdem zahlreiche Anrufe von besorgten Bürgern ein.

Bis auf von der Wand gefallene Bilder gibt es bislang keinerlei Berichte über Schäden. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Schreck für die Menschen in Nassau und Umgebung relativ groß gewesen sein dürfte, schließlich rechnet man in Deutschland nicht mit Erdbeben.

Die Erdstöße zeigen, dass, so geologisch ruhig Deutschland auch ist, es immer wieder zu solchen Naturphänomenen kommen kann. Außerdem sind es Zeugen der bewegten Vergangenheit Europas.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in News

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar