Länger Ferien in NRW wegen Schweinegrippe?: In Nordrhein-Westfalen berät man derzeit, ob die Schulferien wegen der Schweinegrippe verlängert werden sollten. Als noch unverbindliche Zahl wurde eine Verlängerung der Sommerferien um 2 Wochen genannt. Die Sommerferien sollten in NRW eigentlich am 17.August enden. Würden sie jedoch um 2 Wochen verlängert, hätten die Schüler noch bis Anfang September Zeit.
Angestoßen hatte Dr. Walter Döllinger – Staatssekretär im NRW-Gesundheitsministerium – die Diskussion am Freitag. Er sagte sinngemäß gegenüber von Pressevertretern, dass Schulen das höchste Potential zur Ausbreitung der Schweinegrippe bieten, weil viele Menschen auf engstem Raum miteinander Kontakt haben. Das mit die Schweinegrippe mit dieser Maßnahme nicht stoppen kann, ist Döllinger klar. Das Gesundheitsministerium erhofft sich durch die Verlängerung der Ferien in NRW jedoch die Spitze der Infektionen mit dem H1N1-Virus etwas nach hinten zu verschieben, um so länger Zeit für Gegenmaßnahmen zu haben.
Die Entscheidung, ob und in welcher Form die Ferien verlängert werden, ist bislang noch nicht gefallen. Die Behörden wollen erst die kommenden 14 Tage abwarten, bevor man sich erneut zu diesem Thema äußern wird. Wenn es soweit ist, könnte ich mir vorstellen, dass das zuständigen Ministerium eine PDF mit allen wichtigen Informationen für Eltern zum Download bereitstellt.
Update: Einem Bericht der Gießener-Allgemeinen zu Folge werden die Sommerferien in NRW nicht um 2 Wochen verlängert.
Weitere Informationen zum Thema Länger Ferien in NRW wegen den Scheinegrippe:
Leave a Reply