TV-Duell 2009 Live-Stream – Angela Merkel Frank-Walter Steinmeier

Erschienen am 13.9.2009

TV-Duell am 13.09.2009 Live-Stream – Angela Merkel Frank-Walter Steinmeier: Heute (13.09.2009) Abend gibt es für jeden politisch-interessierten Bundesbürger einen Pflichttermin. Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier wird meines Wissen auf 5 TV-Sendern übertragen. ARD, ZDF, Sat1 und RTL übertragen auf althergebrachte Weise, während man das TV-Duell auf Phoenix sogar in Gebärdensprache verfolgt werden kann. Unabhängig davon wird es sicherlich auch Menschen geben, die aus welchen Gründen auch immer über keinen Fernseher verfügen. Diese sind dann, so sie das Duell verfolgen möchten, auf einen Live-Stream angewiesen.

Ich bin mir sicher, dass mindestens einer der 5 genannten Sender einen Stream des TV-Duells anbieten wird. Leider habe ich bislang noch keine Informationen dazu gefunden, wo man einen Live-Stream im Internet finden kann. Ich werde sie aber schnellst möglich nachliefern. Eines kann ich aber bereits sagen, wenn dann ist das Duell komplett online zu sehen, d.h. ein zusätzlicher Download ist nicht nötig.

Ich will noch einmal kurz ein paar Eckdaten zum TV-Duell am 13.09.2009 zwischen Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD) zusammenfassen. Das Duell wird 90 Minuten dauern und in einem ähnlichen Studio wie im Jahr 2005 stattfinden. Für die Zeit auf eine Frage der 4 Moderatoren Maybrit Illner (ZDF), Frank Plasberg (ARD), Peter Kloeppel und Peter Limbourg (Sat1) zu antworten, werden den beiden Kandidaten 90 Sekunden eingeräumt. Der Unterschied der Redezeit soll am Ende maximal eine Minute betragen. Direkt nach Ablauf der 90 Minuten werden Umfragen veröffentlich, wer als Sieger aus dem TV-Duell vom 13.09.2009 hervorgeht.

Live-Streams zum TV-Duell 2009

  • Phoenix Live-Stream – der Dank gilt Felix
  • ZDF-Stream – Dank an Pat, möglicherweise nur Vorberichte
  • Hinweis: An dieser Stelle werde ich, sobald verfügbar, die Informationen zu weiteren Live-Streams im Internet veröffentlichen

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier heute Abend verkaufen, auch wenn es meine Wahlentscheidung nicht mehr beeinflussen wird. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass es genügend Menschen gibt, die ihre Entscheidung evtl. auf den Ausgang des TV-Duells stützen. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen sich heute Abend ab 20.15 Uhr mal 2 Stunden für die Zukunft unseres Landes Zeit zu nehmen. Dabei ist es nebensächlich, ob man das TV-Duell 2009 via Live-Stream im Internet oder im TV verfolgt.

And the Winner is…

» Abgelegt in Unterhaltung

Kommentare

46 Antworten zu “TV-Duell 2009 Live-Stream – Angela Merkel Frank-Walter Steinmeier”

  1. Lukas am 13.09.2009 12:11

    es gibt keinen livestream, zumindest keinen offiziellen, das haben die übertragenden sender schon im august bekannt gegeben. ein absolutes armutszeugnis bei so einem wichtigen ereignis (http://www.dnews.de/wahl-kolumnen/99941/kanzlerduell-internet-nutzer-werden-ausgesperrt.html)

  2. Bulmis am 13.09.2009 12:17

    Morgen Lukas – genau darüber habe ich unterschiedliche Infos gefunden. Laut diesem http://www.zeit.de/online/2009/36/tv-duell-auch-im-internet Post wird es einen Stream zumindest auf Zattoo geben.

    Ich fände es aber auch richtig schade, wenn es keinen Stream gebe. Es wäre sogar eine riesen Schande.

  3. Felix am 13.09.2009 14:14

    Hier scheint es einen Stream zu geben:

    http://www.phoenix.de/content/die_sendungen/ereignisse/11#

  4. Bulmis am 13.09.2009 14:35

    Danke dir Felix für diesen Heinweis. Sieht wirklich gut aus der Link.

  5. Pat am 13.09.2009 17:09

    Kann man den Phoenix Stream auch vom Ausland sehen??

  6. chris am 13.09.2009 17:51

    wieso zahl ich eigentlich gez für den internetfähigen pc wenn ich dann nichtmal die selben infos bekomme ???
    nicht dass ich jmd von den beiden deppen wählen würde,…
    dann lieber piraten oder links… aber ich sähe schon gern wie sie sich mal wieder um die interessanten themen herumwinden werden…

    langsam vermisse ich die zeiten der r.a.f. … da hatten die politiker noch ehrfurcht vor den menschen die ihre wahnsinnsgehälter zahlen.

    man sollte alle parteien abschaffen und die direktabstimmung via www einführen… ich will keinen wählen der mir vor der wahl was vorlügt und nachher 4 jahre lang eh das macht was er bzw seine partei bzw die lobbyisten wollen.

    volksverdummung pur

    (wahrscheinlich kommen jetzt ssschäubles schergen zu mir reingestürmt weil ich wegen diesem kommentar (ich bezeichne es mal als FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG) unter terrorverdacht steh ;-)

    :-( schöne New World Order, was ?

  7. Bulmis am 13.09.2009 17:57

    @ Pat – Das weiß ich leiter nicht, am besten du versuchst es dann einfach mal

    @ chris – Da solltest du aufpassen, die kennen da keinen Spaß. Zumindest sind deine daten jetzt auf ewig gespeichert. Du kasst das Duell doch ansehen, oben hast du doch bei Phoenix einen Stream.

    Was den Rest betrifft: Die Zeiten der RAF will ich nicht unbedingt wieder, aber zumindest könnten die Politiker sich wieder mehr ihrer Wurzeln besinnen. Sie solltem dem Volk dienen und nicht das Volk ihnen.

  8. aRn0 am 13.09.2009 17:58

    Brauchen einer Twitterwall mit dem Stream und Tweets mit dem Hashtag #00 und/oder Chat!

    Wer kann das erledigen?

  9. chris am 13.09.2009 18:53

    @bulmis – was solls ? schlimmer als hartz4 kanns eh nicht mehr werden, oder ?

    :-|

    die franzosen gehen ja wenigstens geschlossen auf die strasse… aber die deutschen (bin selber einer) ? haben alle schiss um ihren unterbezahlten job oder was ??? ich verstehs echt nicht. wahrscheinlich wählen auch alle schön wieder mit 30-40% die C-parteien… und wenn die noch mit 10 geldkoffern und sionagegesetzen kommen. manche raffen es einfach nicht. allerdings fand ich das gute abschneiden der linken bei den letzten kommunalwahlen echt mal positiv. wieso sind bei dem tv-duell eigentlich keine vertreter der anderen parteien dabei ? davon abgesehen wissen wir doch alle wie so ne show läuft: die fragen sind abgesprochen (“nein, das möchten wir nicht, lieber das, dass passt besser in unser konzept, blablabla”. die antworten hat irgend n oberschlauer redfenschreiber ausgearbeitet, und n anderer bereitet die kontrahenten darauf vor wie sie sich am medienwirksamsten ins beste licht stellen sollen (“keine klaren äusserungen zu dem und zu dem, aber auch nicht zu passiv, nicht ausweichen und wenn ja dann am besten durch n schwenk auf unser wahlprogramm wie toll das ist und das usw.”)
    ehrlichkeit und politik schliessen sich halt gegenseitig aus…
    und wir sind am ende wie immer die dummen die es ausbaden oder besser bezahlen müssen… ist ja schon immer so gewesen. von der steinzeit bis heute, warum sollte sich also was ändern ??? soll ja leute geben die meinen in amerika hätte sich durch obama auch was geändert… aber mal ehrlich: ist doch seit jahrzehnten nur show, hier und da. jetzt haben sie halt nach der buschpfeife n sonnyboy mit minderheitsbonus, der ihm aber aktuell auch nicht mehr viel hilft. das gesicht ändert sich alle 4/8 jahre, aber das system ändert sich nie!

    aber schön das wenigstens den armen banken mit unserer kohle geholfen wird. wen interessieren schon die H4 empfänger mit ihren 350,- euros ? die wollen ja alle nicht arbeiten… lol
    wenns nicht so traurig wäre könnt ich glatt drüber lachen.

    @bulmis – klar schau ichs bei phoenix… ;-)

    ich zahl ja dafür ;-)

    interessieren würde mich mal ne konkrete äusserung zu steinmeiers vollbeschäftigungsplan (siehe aktuelles wahlprogramm der spd) und merkels atomausstieg/endlagerproblematik… afghanistan werden sie wohl oder übel was sagen müssen, auch wenn sie es gern vermeiden würden… gab da n interessanten kommentar von peter scholl-latour auf n-tv (http://www.n-tv.de/politik/dossier/Da-wird-ein-Zirkus-aufgefuehrt-article467454.html)
    der den einsatz auch total schwachsinnig und fürn ars** findet. höhlenbewohnende 3. weltbürger abschlachten weil irgendwo dort der terrorismus gestoppt werden soll ? lächerlich. die terroristen sitzen in usa, europa und haben n schickes büro mit tippse und richtig viel geld.
    und n dienstwagen. a pro pos dienstwagen… wieso ist eigentlich wochenlang auf die schmidt eingeprügelt worden (wobei sie ja korrekt abgerechnet hat!), aber davon dass die v.d. leyen sich beharrlich weigert überhaupt ihre fahrtenbücher offenzulegen sagt kein schwein was… und dann noch mit der über-hammer-begründung: wegen der vertaulichkeit der daten… wuhahaha… sowas von nem C-parteimitglied (ohne selbiges)… krass oder ???

    mal so in die runde gefragt: seid ihr eigentlich der meinung ihr seid FREI ? wenn ja bitte mit begründung. danke ;-)
    (würd mich mal echt interessieren… weil wenn ich so nachdenke… kann ich grad noch frei entscheiden wo ich einkaufe… obwohl ich da auch nur noch auf lidl und aldi beschränkt bin… toll)

    chris
    ;-)

  10. Bulmis am 13.09.2009 19:09

    @ chris – Es ist halt wie immer die Politk kontrolliert die Medien und die Medien das Volk. Was meinst du, warum das Internet jetzt immer mehr beschnitten wird. Ich sag nur: “Sachen, die ich nicht kontrollieren kann, verbiete ich.”

    Deshalb hört man auch nichts von Zensursulas und anderen “schwarzen” Politikern. Die Medien allen voran Springer haben sich doch schon längst auf schwarz-gelb eingestellt. Deshalb steht auch jeden Tag irgendwo, dass die SPD immer weiter abstürzt und die Linke wird als böses Monster dargestellt. Dann sind da noch die Piraten, die einfach totgeschwiegen werden.

    Über den Afghanistan-Einsatz brauchen wir nicht diskutieren. Der letzte, der der Meinung war Deutschland im Osten verteidigen zu müssen, hat 6 Millionen Juden auf dem Gewissen…

    Ich persönlich glaube, dass ich NOCH frei bin. Ich befürchte aber, dass diese eh schon beschränkte Freiheit in den kommenden Jahren noch mehr eingeschränkt wird. Spätestens in 20 Jahren wird Freiheit eine andere Definition haben als noch heute. Man frage mal in China nach. Der Großteil der Chinesen wird sich wahrscheinlich sogar frei fühlen, weil sie es ja nicht anders kennen.

  11. Pat am 13.09.2009 19:34

    Bei ZDF gibt es einen Live-Stream,,nur Countdown zum Duell??

  12. GuyabovemyMMD am 13.09.2009 19:38

    “Über den Afghanistan-Einsatz brauchen wir nicht diskutieren. Der letzte, der der Meinung war Deutschland im Osten verteidigen zu müssen, hat 6 Millionen Juden auf dem Gewissen…

    Ich persönlich glaube, dass ich NOCH frei bin. Ich befürchte aber, dass diese eh schon beschränkte Freiheit in den kommenden Jahren noch mehr eingeschränkt wird. Spätestens in 20 Jahren wird Freiheit eine andere Definition haben als noch heute. Man frage mal in China nach.”

    Wie ich lachen musste. Ob man im Sinne Internationaler Bündnisse sich an dem Aufbau eines kaputten Landes, welches Terroristen produziert, beteiligen muss ist eine Frage (und sich dann zu verpissen wenn man merkt das es ungemütlich wird sowieso), solch einen Vergleich mit dieser Situation allerdings zu stellen einfach total krank.

    Und natürlich, wenn in 20 Jahren die “Generation Internet” an der Macht ist, alles was nicht mit Internet aufgewachsen ist im Altersheim sitzt, werden wir sicher unsere eigene Freiheit beschneiden.

    Ahjo, ich wähl die Piratenm auch wenn sie uns in 20 Jahren, wenn sie ihre 30% einfahren, sicher ver”chinasieren” ;/

  13. chris am 13.09.2009 19:43

    @Bulmis – ;-) gut dass DU das thema “vor 70 jahren” anschneidest… das lag mir bei steinmeisers “vollbeschäftigung” auch schon ganz vorne auf der zunge… :-P
    frage is natürlich (nimms nicht persönlich, sondern auf die sich ausweitende netz”gemeinde” bezogen): was bringt das bloggen ? im schlimmsten/besten fall liest es jmd oder man wird “ausgeblendet” (thema netzsperren)… aber ändert es was ???
    wo wir sowieso von allen seiten mit einer massiven reizüberflutung leben müssen (ich bekomm schon werbung aufs handy) interessiert der blog von gestern doch nun wirklich keine sau mehr… von der korrektheit der daten mal ganz abgesehen.. naja, die presse kann sich selbst dieser tage nicht einig werden wieviel menschen vor 8 jahren und 2 tagen gestorben sind… 3000, 2900, “über 3000″ oder doch nur 2600. :-|
    traurig auch dass sich hinsichtilich der wahren hintergründe auch bei o(s/b)ama nix tut… was wieder meine these zum unveränderten system unterstreicht…
    mal gespannt wie die amis auf den raketenkauf von chavez reagieren… ist ja auch nicht so weit weg von amiland… da könnte die behauptung “wir müssen unsere staatsbürger vor der bedrohung schützen” glatt noch(einmal) funktionieren.
    a pro pos vielparteiensystem… was wird eigentlich aus dem “volkswillen” wenn wir 5,8 oder mehr parteien haben ??? die bekommen dann alle +- 10% und unterm strich tut sich dann garnix mehr weil alle mehr oder weniger intelligenten vorschläge durch die tolle mitbestimmung und disskussion verwässert und soweit umgeschrieben werden biss es allen gefällt aber sich im grunde garnix ändert.
    dann lieber n könig der sagt was sache ist und so wirds dann gemacht. (n guter könig natürlich,… unparteiisch und gerecht… wenn er mist baut kopf ab und der nächste wird gewählt, und bitte VOR der wahl sagen was seine ideen sind und wie er aktuelle probleme lösen will. ;-)
    aber so wie es global aussieht wirds wohl demnächst die weltregierung geben (incl. weltwährung und weltbank usw.)… dann haben wir die schöne neue weltordnung.
    ich melde mich dann freiwillig für n one-way-ticket zum mars-besiedlungs-projekt…

    ;-)

  14. Bulmis am 13.09.2009 20:12

    @ GuyabovemyMMD – mag sein, dass der Vergleich überzogen ist und wenig passt, wenn man sich vor Augen hält, dass damals “offensive” gedanken eine Rolle spielten und heute eher “defensive”. Ich wollte damit auch eher darauf abzielen, dass die Bundeswehr oder besser eine Deutsche Armee das letzte mal vor 70 Jahren in einem Einsatz ähnlicher Größe war.

    Das die Piraten irgendwann ihre Ziele verraten liegt durchaus im Bereich des möglichen, siehe Die Grünen. Das tut aber heute in der jetzigen Situation nichts zur Sache. Heute sind die Piraten für mich die einzig wählbare Partei.

    @ chris – Das Problem ist doch, dass es keine Regierungsform geben wird, die jemals komplett funktioniert. Macht korrumpiert und der Mensch ist von Natur aus Egoist. Deshalb würde auch eine vom Volk getragene Monarchie schnell in eine vom König diktierte Monarchie umschlagen.

    Die einzige Form die ich mir derzeit vorstellen könnte, wäre eine Demokratie die komplett vom Volk ausgeht. Heißt Klartext: Volksentscheide und zwar immer und bei jedem Gesetz. In Zeiten des Internets sollte das kein Problem mehr sein. Politiker wären dann nur noch dazu da Gesetze auszuarbeiten. Aber wo will man da eine Grenze ziehen? Am Ende werden nur Gesetze vorgeschlagen, die gegen den Volkswillen sind. Es kann also keine perfekte Regierungsform geben, so lange Menschen Individuen 8das ist gut so) sind. In einem Bienenstaat gibt es solche Probleme nämlich nicht.

    Was mein Dasein als Blogger betrifft. Ich versuche nicht irgendwelche Medien zu attackieren, sonder nur einen kleinen Beitrag zu einer unabhängigen Info-Quelle im Netz zu leisten.

    @ Pat – Danke, ich adde den Link mal!

  15. Mya am 13.09.2009 20:21

    Auf ZDF wird das eigentliche Duell aber nicht übertragen. Das ganze geht da nur bis 20:30.

  16. Sebastian am 13.09.2009 20:27

    Zattoo ist down – Phoenix so gut wie auch …
    Alternativen für einen Web Stream?

  17. Bulmis am 13.09.2009 20:36

    Mein Blog ist wahrscheinlich auch gleich down. :( Alternative habe ich im Moment keine sorry.

  18. chris am 13.09.2009 20:39

    @ GuyabovemyMMD – was für n aufbau ???
    das nach dem 9/11 alle den amis in den sprichwörtlichen gekrochen sind (und dass alles auf lügen basierte, was man ja immer noch gerne auslässt) um “den terrorismus” zu bekämpfen (was faktisch ein ding der unmöglichkeit ist das man “DEN TERRORISMUS” weder an volksgruppen noch an ländergrenzen binden kann (jeder kann ein terrorist sein, er braucht nur einen guten grund und die möglichkeit!).
    Bündnisse gabs auch schon immer (und wurden auch immer mal wieder gebrochen/aufgelöst wenn sich die situation/interessenlage ändert).

    Aber wenns wirklich noch menschen wie dich gibt die der meinung sind wir bauen dort brunnen und schulen (wieso macht dass dann nicht ne baufirma sondern die armee???) dann muss ich noch ein wenig mehr darüber schmunzeln.

    @ Bulmis – piraten dachte ich auch zuerst… aber wenn du mal den wahl-o-mat befragst haben die sich zu 50% aller wichtigen themen noch nicht mal ne meinung gebildet. die brauchen also noch etwas zeit zur “selbstfindung”. Grün ist schon lange nicht mehr so grün wie am anfang (sind inzwischen von “kein krieg” auf eine eher liberale version geschwenkt…).

    Links ist zwar ziemlich reisserisch was die parolen/ideen angeht, aber da am ende eh n mix herauskommt wär so n bisschen links in der aktuellen politik garnicht so verkehrt… das eine partei (egal welche) ihr wahlprogramm (besser propaganda zum stimmenfang) zu 100% umsetzt is eh utopie. aber es sollte wirklich mal was für die menschen hier gemacht werden (nicht nur die H4 empfänger, auch die opelaner und nokianer und lidl-kassenkräfte usw.)

    oder nicht ?

    ;-)

  19. Mya am 13.09.2009 20:39

    Phoenix läuft bei mir ganz gut :)
    Probiers mal mit dem Win Media Player anstelle von quicktime oder vlc

  20. Tim am 13.09.2009 20:40

    Zattoo überträgt das ganze doch auch nur, weil es das Signal von ZDF und ARD weitergibt… einen echten, richtigen Internet-Live-Stream gibt es nicht. Auch nicht bei Phoenix! (funktioniert nicht, ich vermute, da ist einfach ein permanenter Link “zum Livestream” auf deren Website)

  21. chris am 13.09.2009 20:41

    läuft der stream bei jmd ??? bei mir is alles noch schwarz (20:40)

    :-(

  22. Sebastian am 13.09.2009 20:43

    Phoenix läuft gut auf “Kleinstformat”, stimmt !! Danke ;)

  23. cronty am 13.09.2009 20:44

    Zattoo ist wieder up!!

    Ansonsten Phoenix stream, geht auch.

  24. Karl am 13.09.2009 20:44

    Zattoo scheint wieder zu funktionieren.

  25. christian am 13.09.2009 20:51

    Also bei mit läuft der Phoenix-Stream auch nicht…
    Nur “Waiting for Video”… Habe schon alle Einstellungen getestet. (20:49)

  26. Mya am 13.09.2009 21:00

    ach du scheisse…da gucken jetzt immer mehr zu…
    selbst das “Kleinstformat” stockt jetzt -.-

  27. Franz am 13.09.2009 21:01

    Danke Phoenix!
    Ich schau’s mir grad aus den USA, Atlanta, GA an.
    Thanks for the clue.
    Franz

  28. oli am 13.09.2009 21:03

    Drecks GEZ.
    Da bezahlt man für seine Rundfuckgeräte und dann schalten die beim eigentlichen Stream ab.

    Abzocker, allesamt. Noch ein Grund nicht die Etablierten zu wählen!

  29. oli am 13.09.2009 21:03

    PS: Grüße aus Vaasa, FIN ;-)

  30. Ivory am 13.09.2009 21:06

    Ich krieg die Krise vorm TV… so viel Mist auf einmal… Nix was nich jeder Politinteressierte so oder so schon weiß oder ahnt

  31. Bulmis am 13.09.2009 21:06

    @ Chris – stimmt die Piraten haben nur ein halbes Programm, aber die Partei ist jung und eine bessere Alternative gibt es nicht. Da wäre dann wirklich am ehesten noch die Linke, die zwar gute Ideen hat, mir diese aber zu reißerisch vertritt. Vor allem Lafo…

  32. Vincent am 13.09.2009 21:15

    Danke für den Link, ich war echt überrascht, dass das 1. und 2. das Duell nicht live übertragen. Aber der Phoenix-Stream läuft bei mir auch bei höchster qualität super.

    @chris: Zum Thema GEZ: Wenn Du nur ein “neuartiges Rundfunkgerät” aka internetfähigen Computer hast, sind die Gebühren wie bei einem Radio. Du bekommst im Internet aber meist _mehr_ Informationen/Beiträge als im Radio…

  33. spazz am 13.09.2009 21:20

    http://zattoo.com/view/DasErste geht scheinbar in die Knie..
    Der Phoenix stream wartet auf video..
    Und dafür zahle ich GEZ!?

    Leider kommt das Duell auch nicht im Radio.

  34. chris am 13.09.2009 21:22

    ok, jetzt funzts ;-)

  35. chris am 13.09.2009 21:24

    ich hab auch dauernd aussetzer ;-(

    scheiss quali… steinzeitquali als wenn ich noch mein 144er hätte…

  36. chris am 13.09.2009 21:25

    @ vincent – radio suxx :-(

  37. jannis am 13.09.2009 21:27

    Also bei mir kommt garnichts…

  38. chris am 13.09.2009 21:27

    @ spazz – wenn du den link ausm browser im vlc öffnest gehts…

  39. nobody am 13.09.2009 22:06

    Danke

  40. chris am 13.09.2009 22:06

    so, jetzt sind wir alle schlauer …lol

    aber mir persönlich hat steini besser gefallen,… er war konkreter in den aussagen. merkel hat sich immer gedrückt (“geben sie D ne note, wer soll aussenminister gesundheitsminister werden, etc.”) dass nennen die dann WAHL wenn man vorher nicht weiss WAS man wählt, toll. ich nenn sowas katze im sack kaufen…

  41. chris am 13.09.2009 22:10

    hätte aber wirklich gern die positionen der konkurrenz gehört. zumindest grün, piraten und links… wär bestimmt auch lustiger geworden wenn lafo losgelegt hätte ;-)
    gelb war ja mehr oder weniger vertreten (durch merkel), und braun und den rest kann man eh vergessen…

  42. Bulmis am 13.09.2009 22:14

    @ Chris – super auf den Punkt gebracht, besser hätte man das nicht sagen können. Ich bin genau so schlau, als wie zuvor. Ich weiß nämlich, dass ich weder CDU noch SPD wähle.

  43. chris am 13.09.2009 22:21

    @ Bulmis – soweit war ich auch vor dem duell schon ;-P

  44. GuyabovemyMMD am 13.09.2009 22:33

    Wer redet denn von Brunnen? Aufbauhilfe beginnt beim System, die Infrakstruktur kann erst auf einem eben solchen und zwar stabilen funktionieren. Ich rechtfertigte ebensowenig den Grund des ursprünglichen Einmarschs (wobei du scheinbar hier Irak und Afghanistan verwechselst, im Afghanistan wurde nie behauptet es gäbe Massenvernichtungswaffen oder sonstige Lügen die im Irak verwendet wurden um Saddam zu brandmarken, in Afg. ging es nur um die dortigen Trainingscamps aus denen die 911 Terroristen herkamen + Osama und die USA haben nie etwas anderes behauptet).

    Aber was soll man das hier diskutieren, leicht hinfällig. Fand nur zufällig hierher und fand des Afghanistan Einsatz und Hitler Vergleich allzu lustig um nichts zu sagen.

    Wäre aber natürlich hocherfreut, wenn wir diese im forum.politik.de weiterführen könnten.

  45. chris am 13.09.2009 23:07

    @GuyabovemyMMD – ich meinte eigentlich dass die usa diejenigen, die sie jetzt als terrorgefahr dort bekämpfen (seit 9/11 lieblingsthema der us) eigentlich erst ins leben gerufen haben, als sie noch die “rote front” durch finanzierung, waffenlieferung und ausbildung jener freiheitskämpfer/terroristen stoppen wollten. ich glaub in den rambo filmen kommt das noch relativ gut erkennbar durch.
    so können sich die seiten/interessen ändern. genau so wie sie noch bis in den krieg hinein mit hitlerdeutschland weiter geschäfte gemacht haben. da weder du noch die amis genau wissen wer und von wo die terroristen (mir gefällt freiheitskämpfer besser) kamen sollten wir uns die disskussion schenken. traurig find ich nur dass erst alle auf die propaganda (auch ne nazi-erfindung übrigens, dank göbbels) einsteigen und mitmachen, und dann nach und nach (wenn die fakten dann doch etwas anderes zutage fördern) neue durchhalteparolen suchen (und finden) wie aufbau und verbesserung der wirtschaft, freiheit, und so weiter. meiner meinung nach war alles seit spätestens irakkrieg 1 (papa bush) geplant um ans öl zu kommen… (klar wenn man nur 8-liter autos baut und ansonsten ne scheissegaleinstellung zur nachhaltigkeit von resourcen hat).
    hier läufts doch genau so inzwischen, weil jeder sein 1-euro-foto-video-mp3-hdtv-handy bekommt und es ihm egal ist wie die lebens- und arbeitsverhältnisse in china (wo die dinger gebaut werden) sind.

    die welt ist scheisse aber solange es einem persönlich nicht betrifft ist es egal.

    da soll dann auch keiner meckern nur weil es ihn dann irgendwann den arbeitsplatz kostet weil in china inzwischen die gleiche arbeit für cents erledigt wird. so wirds auch mit der autoindustrie laufen. aber dann sollten die politiker (um wieder zum threat-thema zu gelangen) die eier haben und dazu stehen das D kein produktionsstandort mehr sein wird.

    und da feht mir dann die perspektive bei den politikern. machen wir dann alle in dienstleistung ? oder kommt irgendwann doch das (von mir persönlich bevorzugte) “bedingungslose grundeinkommen” ? wer nicht weiss was das ist, google weiss ALLES !!!
    (ich bevorzuge ja lieber wiki weil ist nicht ganz so neugierig)

    gute n8 ;-)

  46. Blog-Hosting von All-Inkl.com - Die Ruhe nach dem Sturm | Bulmis am 14.09.2009 10:37

    [...] Blog. Zeit also ein kleines Résumé des gestrigen Abends zu ziehen. Gestern so gegen 10 hatte ich einen Artikel über das TV-Duell und die Möglichkeit dieses im Netz zu verfolgen geschrieben. Anfangs rechnete [...]

Hinterlasse einen Kommentar