Kategorie | News

Joel Tenenbaum 675.000 Dollar Strafe für 30 Songs von Kazaa

Geposted am 03.August 2009 von admin

Joel Tenenbaum 675.000 Dollar Strafe für 30 Songs von Kazaa: Joel Tenenbaum ist ein 25-jähriger Student aus Boston (Massachusetts) in den USA. Trotzdem wird er einige Jahre arbeiten müssen, bis er endlich eigenes Geld verdient. Das in den USA teils drakonische Strafen wegen Urheberrechtsverletzungen verhängt werden, ist ja bekannt. Joel Tenenbaum ist mit seiner Strafe für 30 Songs, die er bei Kazaa gesaugt und verteilt haben soll, liegt der Student auf jedenfall schon ziemlich weit in Führung.

Es hätte aber noch schlimmer kommen können. In den USA sind nämlich bis zu 150.000 Dollar Schadensersatz pro Titel möglich. Das wären bei 30 Songs dann 4,5 Millionen Dollar Strafe gewesen. Dennoch muss sich Joel Tenenbaum sich kaum Gedanken machen. Der Student gab bereits an, dass er Privatinsolvenz anmelden wird. Damit sehen die beteiligten Plattenfirmen kein Geld.

Erst im Juni wurde Jammie Thomas-Rasset zu einer Strafe von 2 Millionen Dollar verurteilt. In Deutschland sind solche Strafen wegen dem illegalen Download von 30 Songs aus dem Internet kaum möglich. Dennoch werden auch hierzulande Mahnung mit beträgen im mehrstelligen Tausender-Bereich verschickt.

Weiter Informationen zu Joel Tenenbaum und dem Filesharing-Urteil:

Keine ähnlichen Artikel

Leave a Reply

Gewinn24 Exklusiv bei Vodafone: Das Blackberry Storm Hier werben
Videoload Pressekatalog.de Hier werben

Piratenpartei jetzt erst recht!!!

 

 

In eigener Sache!

Die Fotos, die in diesem Blog verwendet werden, stammen alle aus meiner eigenen Digitalkamera. Wer will kann diese Fotos gerne verwenden. Einzige Bedingung ist ein simpler Link in Kombination mit einer Quellenangabe.