US-Senator Edward Ted Kennedy tot – Hirntumor

Erschienen am 26.8.2009

US-Senator Edward Ted Kennedy tot – Hirntumor: Edward “Ted” Kennedy ist tot, der amtierende Senator des US-Bundesstaates Massachusetts starb im Alter von 77 Jahren am frühen Dienstag Abend an einem Hirntumor. Mit ihm ist ein großer Teil jüngerer amerikanischer Geschihcte gestorben und das letzte Mitglied des Kennedy-Clans mit Einfluss in Washington. Man könnte sogar fast sagen, dass gestern Abend in einem Haus in Hyannis Port eine Ära endete. Der den Demokraten zugehörige Senator hatte seit 1962 ständig einen Sitz im US-Senat und bestimmte also über 45 Jahre die Politik einer Supermacht mit. In jüngster Vergangenheit trat er als einer der namhaftesten Unterstützer von Präsident Barack Obama auf.

Aber das Leben von Ted Kennedy hatte nicht nur Sonnenseiten, so wurde er 1968 wegen Fahrerflucht zu 2 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, dabei kam Kennedy aber noch glimpflich davon. Da besagter Unfall für seine damals 29-jährige Sekretärin Mary Jo Kopechne tödlich endete. Erst 10 Stunden nachdem er den Unfall verursachte alarmierte er die Polizei, zu diesem Zeitpunkt war Kopechne bereits ertrunken. Noch heute gibt es Spekulationen darüber, dass er auf diese Weise vertuchen wollte, dass er alkoholisiert am Steuer war, als sein Auto von der Brücke abkam und in einen Fluss stürzte.

Dennoch sollte dieser Unfall Kennedys Leiszungen nicht verdecken. Außenpolitisch verdiente sich Edward “Ted” Kennedy viel Ansehen für seine Verdienste im nordirischen Friedensprozess, dafür wurde er sogar zum Ritter (Knight) ernannt. Sein Tod mag tragisch sein, dennoch was aufgrund seines Hirntumors unausweichlich und man kann sich wohl sicher sein, dass ein Mann seines Formates mit Würde gestorben ist, alles andere wäre einem Kennedy auch nicht würdig. Möge Edward “Ted” Kennedy in Frieden ruhen.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Eine Antwort zu “US-Senator Edward Ted Kennedy tot – Hirntumor”

  1. USA: Obama verliert strategische Mehrheit im Senat | Bulmis am 20.01.2010 09:15

    [...] Die Wahl in Masschusetts war nötig geworden, weil der langjährige und beliebte Senator Ted Kennedy im Herbst vergangenen Jahres im Alter von 77 Jahren verstarb. Mit 52 Prozent der Wählerstimmen lag [...]

Hinterlasse einen Kommentar