Rätselhaftes Phänomen – wie Google Doodle im Web Schnitzeljagd spielt

Erschienen am 5.9.2009

Rätselhaftes Phänomen – wie Google Doodle im Web Schnitzeljagd spielt


Das Google Doodle Rätselhaftes Phänomen wirft Fragen auf, den anders als sonst bei neuen Google Doodles gibt die Suchmaschine diesmal keine Antwort sondern schickt seine User auf eine Schnitzeljagd durchs Internet. Klickt man das Logo an so verweist die Suche nach einem “Rätselhaften Phänomen” auf Web-Seiten, die sich mit Rätselhaften Phänomen beschäftigen, eine Lösung ist auf diese weise nicht zu finden. Also suchen wir weiter: Wie ich in einem anderen Beitrag bereits erwähnt habe, spielen die Zahlen 1.12.12 25.15.21.18 15 1.18.5 2.5.12.15.14.7 20.15 21.19., die wenn man sie mit dem Alphabet übersetzt den Satz “All your o are belong to us” ergeben, eine Rolle. Übersetzt bedeutet das soviel, wie “Alle eure O’s sind gehören uns”. Will Google damit jetzt ausdrücken, dass man sich die Rechte an dem Buchstaben O gesichert hat und künftig Lizenzgebühren für die Verwendung erhaben wird? Ich denke kaum!

Rätselhaftes Phänomen Google Doodle – Logo

Rätselhaftes Phänomen wirft Fragen auf

Wie man erkennen kann, unterscheidet sich dieses Logo nur unwesentlich vom normalen. Lediglich die Farbgebung und das UFO, welches anscheinend gerade dabei ist ein O aus Google zu entführen. Man könnte das natürlich so verstehen, dass das Google Logo generell vor einem Relaunch steht und man zum Beispiel ein O entfernen wird aus “Google” würde dann “Gogle”. Dazu würde auch das “Rätselhafte Phänomen” passen. Aber daran glaube ich nicht. Zum einen sieht “Gogle” wirklich dämlich aus und zum anderen wird jeder Firmen-Logo-Designer bestätigen, dass ein derart drastischer Wechsel in der Gestaltung eher schädlich als förderlich ist. Nutzer identifizieren sich mit einem Logo, ändert sich dieses ist die Identifikation verloren.

Was könnte das Google Doodle – Rätselhaftes Phänomen sonst bedeuten?

Eine andere Spur zur Lösung des Rätselhaften Phänomens führt uns zu Wikipedia. In diesem Artikel geht es um den Satz “All your base are belong to us” oder kurz “AYBABTU” – die Ähnlichkeit zu dem bereits oben erwähntem “All your o are belong to us” ist sehr auffällig. “All your base are belong to us” war in den Jahren 2001 und 2002 eine geflügelte Phrase, mit der auf die sprachliche Verarmung um Internet aufmerksam gemacht wurde. Der Satz geht auf das 1989 veröffentlichte Spiel Xero Wing zurück, in diesem tauchte der Satz im schlecht aus dem japanischen übersetzten Eröffnungstext auf. Vielleicht will Google mit seinem Doodle Rätselhaftes Phänomen ja eine Art Hommage an dieses Spiel machen. Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher, fest steht nur, dass das Rätselhafte Phänomen irgendwie mit dem Satz “All your base are belong to us” zusammenhängt. Weiter konnte ich die Schnitzeljagd bislang leider nicht bringen.

Es wird sich zeigen, ob Google heute noch mit der Bedeutung des Doodles und damit dem Ende des Rätselshaften Phänomens rausrückt. Ich persönlich glaube nicht daran, da Google seine User ja ganz gerne mal im Trüben fischen lässt und wahrscheinlich selbst das Rätselhafteste Phänomen ist.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

2 Antworten zu “Rätselhaftes Phänomen – wie Google Doodle im Web Schnitzeljagd spielt”

  1. Rätselhaftes Phänomen Google - neues Google UFO-Doodle ein Rätsel | Bulmis am 05.09.2009 15:52

    [...] jemand Ideen zu dem Google UFO Doodle hat, das zur Suchanfrage “Rätselhaftes Phänomen” führt hat, kann diese gerne in den Kommentaren [...]

  2. Google Doodle H.G. Wells - Doodle-Blog 2.0 | Bulmis am 21.09.2009 07:58

    [...] neues Google Doodle, eines mit UFOs und so. Nachdem in den letzten Tagen und Wochen vor allem das Doodle Rätselhaftes Phänomen und das Kornkreise Doodle für Aufmerksamkeit gesorgt haben, ist es dieses mal ein Doodle, dass bei [...]

Hinterlasse einen Kommentar