Firefox in Deutschland erstmals vor Internet Explorer
Erschienen am 1.12.2009
Firefox in Deutschland erstmals vor Internet Explorer: Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel hat der Webbrowser Firefox erstmalig mehr Marktanteile als der Internet Explorer von Microsoft. Demnach nutzen 45,6 Prozent der Internetuser in Deutschland den Firefox-Browser (alle Versionen zusammengefasst) und 44,4 Prozent den Internet Explorer. Das Blatt beruft sich dabei auf die Zahlen der aktuellen W3B-Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß. Der Umfrage zu Folge landet der Browser Safari mit einem Anteil von 4,4 Prozent auf Platz 3. Die weiteren Plätze werden von Opera mit 2,7 Prozent und Googles hauseigenem Browser Chrome mit 2,3 Prozent. Die übrigen 0,6 Prozent entfallen auf Netscape.
Die Umfrage zeigte aber auch, dass gerade die Nutzer des Internet Explorers ihren Browser nicht aktualisieren. So blieb der Marktanteil des IE 6 und des IE 7 mit dem der neusten Version von Microsoft Anteilsmäßig auf einer Stufe. Gerade diese Verhalten biete Bootnetzbetreiben gute Angriffsmöglichkeiten.
Im weltweiten Trend liegt der Firefox aber noch deutlich hinter den Anteilen des IE. In den USA nutzen nach Zahlen des US-Statistikdienstleister Net Applications 58,28 Prozent der Internetnutzer den IE und nur 23,31 Prozent eine Version des Firefox. Interessant an diesen Zahlen ist jedoch, dass dabei der IE 6 mit 22,09 Prozent an der Spitze der Versionen des Internet Explorers.
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