Akismet kostenpflichtig: Kostenlose Alternativen im Überblick!

Erschienen am 4.1.2011

Akismet kostenpflichtig – Kostenlose Alternativen im Überblick!: Das Jahr 2011 startet aus der Sicht eines WordPress-Bloggers mit einer schlechten Nachricht, die unter Umständen sogar zu einer bösen Überraschung führen kann. Das (zur Zeit noch) standartmäßig mit jeder WordPress-Installation ausgelieferte Anti-Spam-Plugin Akismet wird nun wohl für die meisten Blogs endgültig kostenplichtig. Wobei kostenplichtig eigentlich noch die Untertreibung des Jahres ist. Akismet wird richtig teuer!

Ein Blick auf die Website des Plugins genügt, um einem Blogger die Kinnlade runterklappen zu lassen. Unter dem Punkt “Pricing & Signup” kann man sich anzeigen lassen, wieviel man künftig für den Akismet-Schutz zu zahlen hat. Ihr habt mehrere Blogs, die Adsense-Blocks, Affiliate-Links oder ähnliches verwendenen und auf einen Traffic von mehr als 25.000 Pageviews im Monat kommen? Pech gehabt! Das kann je nach Anzahl eurer “Akismet-Seiten” richtig teuer werden.

Bei bis zu fünf Seiten mit Akismet zahlt ihr zum Beispiel 50 US-Dollar im Monat, also 600 Dollar im Jahr. Bei 1.000 oder mehr Seiten dürft 750 Dollar pro Monat berappen. Das macht im Jahr die stattliche Summe von 9.000 Dollar. Wirklich gratis bekommen nur noch völlig private Seiten, die von irgendwelcher Werbung noch nie etwas gehört haben, Akismet. Für alle anderen ist das Plugin kostenpflichtig.

Es wird also Zeit den Blick einmal über den Tellerrand zu werfen und nach kostenlosen Alternativen zu Akismet zu schauen.

Akismet-Alternative AntispamBee

Als erstes ist hier zweifelsohne das Anti-Spam-Plugin, AntispamBee, von Sergej Müller, der sich zum Beispiel auch für das beliebte SEO-Plugin “wpSEO” verantwortlich zeichnete. Hier im Blog kommt die Spam bekämpfente Biene seit dem Aksimet-Kosten-Schock auch zum Einsatz. Neben dem Fakt, dass Antispambee kostenlos ist, bietet es auch noch den Vorteil, datenschutzunbedenklich zu sein, da es im Gegensatz zu Akismet keine Daten an irgendwelche US-Server schickt.

Nach den ersten fünf Tagen mit diesem Plugin kann ich einen Score von 5 von 5 Punkten vergeben. Die AntispamBee ist klein (benötigt wenig Webspace), schnell (wenig Serverlast), zuverlässig (Noch kein Spam durchgekommen), kostenlos und leise. Eigentlich habe ich gar nichts an diesem Plugin zu bemängeln. Akismet habe ich schon fast vergessen. Für mich die Alternative Nummer 1. Klare Empfehlung für die AntispamBee!

Weitere Alternativen zu Akismet

Die folgenden Plugins habe ich persönlich noch nicht getestet. Somit kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich möchte diese Anti-Spam-Lösungen deshalb einfach unkommentiert nennen.

  • NoSpamNX – Fügt für menschliche Nutzer unsichtbares Formfeld zu den Kommentaren hinzu und erkennt so Spam-Bots. Zudem kann man eine Blacklist für Spam anfertigen
  • Simple Trackback Validation – Überprüft IP-Adresse von Trackbacks auf Übereinstimmung mit der des Servers, von der sie kommen. Spam-Trackbacks haben meist eine andere IP, weil Spam-Bots meist von anderen Servern aus agieren.
  • AVH First Defense Against Spam – Prüft Kommentare anhand verschiedener Blacklists, wie Project Honey Pot und stopforumspam.com.
  • Defensio Anti-Spam – Selbstlernende All-in-One Anti-Spam-Lösung.
  • SI CAPTCHA Anti-Spam – Fügt Captcha zum Kommentar-Formular eines Blos hinzu.
  • Spam-Stopper – Ermöglicht das Stellen einer Frage im Kommentar-Formular. Zum Beispiel: Ist der Himmel grün? Antwort: Nein!
  • WPMU Block Spam By Math – Fügt eine einfache Mathe-Aufgabe zum Kommentar-Formular hinzu und bekämpft so Spam.
  • Peter’s Custom Anti-Spam – Fügt dem Kommentra-Formular ein als Bild dargestelltes Wort hinzu, das von Kommentatoren eingegeben wird. Der Pool aus dem die Wörter genommen werden, kann selbst bestimmt werden.

Kennt ihr selbst noch weitere gute kostenlose Anti-Spam-Alternativen zu Akismet, dann hinterlasst ein Kommentar. Gerne auch mit Link zum jeweiligen Plugin, der dann hoffentlich auch von meinem Spam-Schutz durchgelassen wird. ;)

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Internet-News

Kommentare

2 Antworten zu “Akismet kostenpflichtig: Kostenlose Alternativen im Überblick!”

  1. Roswita am 04.01.2011 19:27

    Wirklich Super! Gefaellt mir sehr! Wo ist der Like Button fuer Facebook?

  2. Bulmis am 05.01.2011 09:54

    @ Roswita – Der ist doch da? :)

Hinterlasse einen Kommentar