Weltweites Vogelsterben durch HARRP?
Erschienen am 7.1.2011
Weltweites Vogelsterben durch HARRP?: Heute habe ich mal etwas für die Verschwörungstheoretiker unter uns! Das Zauberwort heißt HARRP! Der ein oder andere hat es aus den Medien vielleicht schon mitbekommen. Derzeit fallen überall auf der Welt ganze Vogelschwärme tot vom Himmel. Dabei handelt es sich immer um mehrere hundert bis zu tausend Exemplare auf einmal, die ohne jeden auf den ersten Blick ersichtlichen Grund sterben und dann vom Himmel stürzen. Das Sterben scheint sich auch nicht auf nur eine Vogelart zu beschränken. Es wurden bereits tote Dohlen, Drosseln und Stare gefunden.
In den USA wurden bislang drei Fälle dieses Vogelsterbens beobachtet. Aber auch in Europa “regnete es Vögel”. So gibt es Berichte aus Italien, Irland und Schweden. Selbst am anderen Ende der Welt in Neuseeland trat das plötzliche Massensterben auf. Einen guten Überblick dazu bietet diese Google-Maps-Karte.
Fall in Schweden besonders untersucht
Der Fall in Schweden wurde nun besonders untersucht. Einige der toten Vögel wurden von Tiermedizinerin obduziert, so erhoffte man sich Aufschlüsse über die Todesursache. Man fand bei allen untersuchten Tieren innere Blutungen, die letztendlich wohl zum Tod geführt haben. Das Rätsel ist damit aber nicht gelöst. Was die Blutungen auslöste, konnten die Mediziner nicht beantworten. Die Tiere litten unter keiner Infektion (zum Beispiel Vogelgrippe) und wiesen keine Anzeichen von irgendwelchen Verletzungen auf. Auch die Frage, warum die Vögel alle zur gleiche Zeit starben, kann noch nicht beantwortet werden.
Marianne Elvander, die schwedische Zoologin, die mit der Untersuchung des Falls beauftragt worden ist, sagte: “Sie sind eindeutig an einer Gewalteinwirkung gestorben. Aber sie hatten keine äußeren Verletzungen, keine Schrammen. Nichts. Eine Infektion kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Aber aufgrund der fehlenden äußeren Verletzungen können sie auch nicht von einem Auto getötet worden sein.”
Bleiben noch Umweltgifte und andere Erklärungen. Umweltgifte würden das plötzliche massenhafte Sterben gut erklären, aber nur schwer, warum dies auf so vielen Orten des Planeten gleichzeitig geschah und noch geschieht. Zu den anderen Erklärungen könnte man Auswirkungen der Sonnenfinsternis vom vergangenen Dienstag oder den besonders heftigen Sonnensturm vom 28.Dezember 2010 zählen. Aber auch diese Ansätze lassen sich leicht widerlegen. Selbst die Theorie vom biblischen Sterben ist nicht haltbar, weil dieses zuvor kein Prophet verkündet habe. (Kein Witz: Das hat man in Schweden tatsächlich mit einem Geistlichen untersucht!)
Ist HARRP für das Vogelsterben verantwortlich?
An dieser Stelle kommt nun das oben bereits genannte HARRP, das ja für viele Katatrophen auf dem Planeten verantwortlich sein soll, ins Spiel, warum also auch nicht für das Vogelsterben. Laut Wikipedia ist HARRP “(engl. High Frequency Active Auroral Research Program) ein US-amerikanisches ziviles und militärisches Forschungsprogramm, bei dem hochfrequente elektromagnetische Wellen zur Untersuchung der oberen Atmosphäre (insbesondere Ionosphäre) eingesetzt werden.”
In Verschwörungstheorien ist es deshalb besonders beliebt, weil argumentiert werden kann, dass diese elektromagnetischen Wellen zur geophysikalischen Kriegsführung eingesetzt werden könnten. Von diesem Punkt ist es nicht mehr weit bis zu einem Einfluss auf Vögel. Ob HARRP nun wirklich für das Vogelsterben verantwortlich ist, können wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen mit Bestimmtheit sagen. Ich kann es jedenfalls nicht. Aber solang sich keine andere Erklärung gefunden, finde ich diese eigentlich ganz gut, weil es ein wenig an James Bond erinnert.
Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.
» Abgelegt in Wissenschaft
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar