Rudolf Elmer spielt Wikileaks Steuersünder-CD zu

Erschienen am 17.1.2011

Rudolf Elmer spielt Wikileaks Steuersünder-CD zu: Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen. Soweit sind wir uns sicherlich alle einig. Diejenigen, die dabei erwischt werden, sollten vom Staat derart gemaßregelt werden, dass sie künftig nicht mehr auf die Idee kommen, der Gesellschaft Gelder zu entziehen. Etwas anderes ist Steuerhinterziehung nämlich nicht.

Aus diesem Grund finde ich es auch durchaus positiv, dass der Schweizer Ex-Bänker Rudolf Elmer Wikileaks in Person von Julian Assange in London Daten übergeben hat, die Steuerhinterziehung von bis zu 2.000 Personen belegen. Dabei soll es sich zum Teil auch um Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur handeln. Die Daten sollen angeblich von drei verschiedenen schweizer Banken handeln.

Wikileaks werde die Daten nun zunächst prüfen und dann vollständig veröffentlichen, erklärte Assange bei der Übergabe. Hier habe ich mal ein Video der Pressekonferenz. Seht selbst!

Der Weg den Elmer jetzt beschritten hat, ist in meinen Augen aus zweierlei Hinsicht geschickt. Zum einen sorgt eine Veröffentlichung bei Wikileaks im Jahr 2011 für eine Menge Aufsehen. Vor einigen Jahren, als der Schweizer zum ersten mal Daten an Wikileaks gab, war das noch nicht so. Weiterhin kann der Staat die Daten auf diese Weise nutzen, ohne ewige Diskussionen über die rechtmäßige Erwerbung der Daten zu führen.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Namen sich auf der Steuer-CD finden werden. So ein richtiger Skandal wäre doch mal etwas Feines. Am besten von jemandem, der immer predigt die Steuern zu zahlen. Wir werden sehen! Wikileaks hat jedenfalls erneut seinen Daseinssinn bewiesen.

» Abgelegt in Internet-News

Kommentare

Eine Antwort zu “Rudolf Elmer spielt Wikileaks Steuersünder-CD zu”

  1. Rudolf Elmer spielt Wikileaks Steuersünder-CD zu | Bulmis | My Wikileaks am 17.01.2011 22:51

    [...] den Originalbeitrag weiterlesen: 15 – Rudolf Elmer spielt Wikileaks Steuersünder-CD zu | Bulmis   Ende Zitat/ Auszug Dieser Beitrag wurde unter Leaks abgelegt und mit daten, julian, [...]

Hinterlasse einen Kommentar