Erste Hochrechnung Sachen-Anhalt-Wahl 2011: CDU in Prognose vorn
Erschienen am 20.3.2011
Erste Hochrechnung Sachen-Anhalt-Wahl 2011 – CDU in Prognose vorn: In Sachsen-Anhalt waren heute knapp 2 Millionen Menschen dazu aufgerufen, ihre Stimme zur Wahl eines neuen Landtages abzugeben. Zu diesem Zweck hatten die Wahllokale in dem mitteldeutschen Bundesland von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Vor wenigen Minuten gab es im Fernsehen bei ARD und ZDF die erste Hochrechnung zur Wahl in Sachsen-Anhalt. Diese möchte ich euch im folgende natürlich vorstellen. Zunächst aber noch einige Eckdaten. Wie erwartet, ist die CDU zur stärksten Partei geworden. Zwischen SPD und Linkspartei zeichnet sich ein enges Rennen ab. Deshalb kann man zur Stunde noch nicht genau sagen, wer Sachsen-Anhalt in den nächsten 5 Jahren regieren wird. Dahinter wird es auch noch einmal richtig spannend. Auch bei den kleinen Parteien hat sich einiges getan.
Die Wahlbeteiligung war wie immer in Sachsen-Anhalt relativ gering. Der Steigerung war trotzdem ein positives Zeichen. Auch 2006 gingen nur 44,4 Prozent der aufgerufenen Bürger auch wählen. Es ist also nicht falsch zu behaupten, dass nicht einmal die Hälfte der Menschen in Sachsen-Anhalt die jetzige Landesregierung gewählt hatte.
Kommen wir nun aber direkt zur ersten Prognose. Im weiteren Verlauf des Abends wird es natürlich weitere Hochrechnungen geben. Noch später kann dann auch mit einem vorläufigen amtlichen Endergebnis gerechnet werden.
Ich verwende für diesen Post jeweils die kurz nach 18 Uhr veröffentlichten Hochrechnungen der ARD und des ZDF. Bedenken muss man noch, dass es sich wirklich nur um vorläufige Zahlen handelt. Das Ergebnis kann sich im Laufe des Abends noch ändern. Die grobe Richtung ist allerdings klar vorgezeichnet.
Erster Hochrechnung Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2011:
ARD:
CDU – 33,1 Prozent
SPD – 21,3 Prozent
Linkspartei – 23,4 Prozent
Grüne – 6,9 Prozent
FDP – 3,7 Prozent
NPD – 4,6 Prozent
Sonstige – 7 Prozent
ZDF:
CDU – 32,6 Prozent
SPD – 21,5 Prozent
Linkspartei – 23,5 Prozent
Grüne – 6,7 Prozent
FDP – 3,9 Prozent
NPD – 4,5 Prozent
Sonstige – 7,3 Prozent
Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei für Sachsen-Anhalt guten 53 Prozent. Zum Abschneiden der Piratenpartei konnte ich bislang weder bei ARD noch bei ZDF Zahlen aufschnappen.
Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.
» Abgelegt in Politik
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar