Google Caffeine – mehr Chancen für Blogger?

Erschienen am 12.8.2009

Google Caffeine – mehr Chancen für Blogger? Google testet zur Zeit in einer Open-Beta sein neues Infrastruktur-Update mit dem schönen Namen Caffeine. Wer sich auch daran beteiligen will, wird an dieser Stelle fündig. Viel neues wird es anscheinend nicht geben, Google Caffeine soll “lediglich” schneller sein und mehr Ergebnisse liefern. Einen wirklich lesenwerten Artikel zu den Neuerungen und einen direkten Test der selbigen kann man bei Sistrix finden. Darauf möchte ich deshalb jetzt auch nicht weiter eingehen. Ich möchte noch ganz kurz darüber philosophieren, welche neuen Chancen Google Caffeine für Blogger bietet.

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Algorithmus dem Update angepasst wird. Man könnte also folgende einfach Rechnung aufstellen: Schnellere Suche = Schnelleres Crawling. Sollte es wirklich so kommen, bieten sich Bloggern einige neue Möglichkeiten. Da in Blogs recht häufig sehr schnell auf aktuelle Entwicklungen reagiert wird, dürfte damit auch eine Aufwertung gegenüber statischen Websites einhergehen. natürlich ist das nur eine Theorie meinerseits, die Zukunft muss zeigen, ob es wirklich so kommt.

Das bei Google gerade etwas großes im Busch ist, kann man übrigens auch sehr schön an den Fluktuationen in den Serps sehen. Wer Lust hat, kann das zu einem Suchbegriff gerne mal über einen Tag beobachten.

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, was Caffeine bringen wird. Natürlich kann man da nichts beeinflussen und so hilft nur warten und die Ruhe bewahren, wie so oft, wenn es um Google geht.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar