Kang Mengru trägt Zwillings-Fötus im Bauch – foetus in foeto

Erschienen am 9.9.2009

Kang Mengru aus Luohe (China) trägt Zwillings-Fötus im Bauch – foetus in foeto: Es mutet gruslig an und das ist es wahrscheinlich auch ein Stück weit. Das Schicksal der kleinen Kang Mengru aus Luohe in China bewegt die Welt. Das 18 Monate alte Mädchen leidet am “foetus in foeto”-Syndrom, sie trägt den toten Fötus ihres Zwillings im Bauch, so dass das Mädchen aussieht, als sei es hochschwanger. Beim “foetus in foeto”-Sydrom verleibt sich während der ersten Schwangerschaftswochen ein Fötus den anderen ein.

“Hierbei entwickeln sich zunächst zwei Föten (Zwillinge) im Mutterleib. Anders als bei miteinander verwachsenden Siamesischen Zwillingen wird hier ein Fötus in den anderen einverleibt. Gelegentlich kommt es durch bisher wenig erforschte Auslöserfaktoren (vielleicht durch Wachstumshormone oder Kanzerogene) nach Jahren oder Jahrzehnten vor, dass im überlebenden Zwilling noch erhaltene embryonale pluripotente Stammzellen beginnen, sich zu vermehren und sich unterschiedlich weit zu differenzieren, so dass im Körper des Überlebenden an untypischen Stellen (Bauchhöhle, Schädel) auf einmal Haare, Zähne oder anderes relativ gut ausdifferenziertes Gewebe vorgefunden werden kann, welches eventuell durch Beschwerden auffällt oder ein Zufallsbefund bei Untersuchungen aus anderem Grund (Ultraschall, Röntgenaufnahmen) oder bei einer Obduktion ist.” (Quelle: Wikipedia.de)

Da Kang Mengru auf den nach Deutschland gedrungenen Bildern (evtl. als Download im Internet) hochschwanger aussieht, ist davon auszugehen, dass sie der Fötus in ihrem Bauch schon sehr weit entwickelt hat und für eine gesunde Entwicklung des Mädchens schleunigst entfernt werden muss. Der Familie Mengru fehlt aber das Geld um eine solche Operation zu bezahlen, die wahrscheinlich nur durch Spenden finanziert werden kann. Mir ist jedoch kein Spendenkonto bekannt. Deshalb ist nicht abzusehen, wie lange Kang Mengru noch unter dem “foetus in foeto”-Syndrom leiden muss.

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar