Bundestagswahl 2009 Hochrechnung – Abschneiden der Piraten am 27.09.09

Erschienen am 27.9.2009

Bundestagswahl 2009 Hochrechnung – Abschneiden der Piraten am 27.09.09: Deutschland wählt heute den 17.Bundestag und hoffentlich den ersten mit Beteiligung der Piratenpartei, auch wenn die Chancen ziemlich gering sind, dass die 5%-Hürde geknackt wird und der Einzug in den Bundestag geschafft wird. Darum geht es aber nicht. Allein schon die Teilnahme an der Wahl ist ein riesen Erfolg.

Die ersten Hochrechnungen werden jedenfalls zeigen, wie die Piratenpartei bei der Bundestagswahl abschneiden wird, wenn ich tippen sollte, würde ich 3% sagen. Was aber noch viel spannender sein dürfte, ist die Frage, ob man die Piratenpartei in den Hochrechnungen einzeln neben den etablierten Parteien (CDU, FDP, SPD, Linke und Grüne) führt oder ob man das Ergebnis geschickt unter dem Punkt “Sonstige” kaschiert.

Wie ich das Politikverständnis hier zu Lande kenne, wird wohl eher der zweite Punkt zutreffen. Es sei denn die Exit-Polls nach der Bundestagswahl 2009 ergeben mehr als 5% für die Piratenpartei. Dann würde sie auch in den Hochrechnungen auftauchen. Da ich das aber nur durch mein Kreuz beeinflussen kann lohnt sich eine Diskussion über dieses Thema kaum. Wir sollten einfach abwarten und Tee trinken.

Die Wahllokale haben heute von 8 bis 18 Uhr geöffnet. So lange kann jeder deutsche Staatbürger, der das 18.Lebensjahr vollendet hat wählen gehen. Mit offiziellen Hochrechnungen zur BTW 2009 ist somit gegen 18 Uhr zu rechnen. Verlässlichere Zahlen wird am späten Abend gegen 22 Uhr geben. Wer es nicht aushält, sollte heute ausgiebig Twitter nutzen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass es erste Hochrechnungs-Ergebnisse schon vor 18 Uhr zu lesen sein werden. Hoffentlich muss die Wahl deshalb nicht wiederholt werden und Wolfgang Schäuble verbietet Twitter.

Naja, soweit wird es sicherlich nicht kommen. Es sollte sowieso jedem klar sein, dass die Twitter-Hochrechnungen keineswegs verlässlich sind und man sich lieber an die Prognosen zur Bundestagswahl von ARD und co. halten sollte. Ich wünsche jedenfalls allen einen wunderschönen Wahltag. Klarmachen zum ändern!!!

Update: Laut ARD Hochrechnungen kommt die Piratenpartei im Bund auf 2,1%. Für mich ist das ein gutes Ergebnis. An dieser Stelle möchte ich der ARD danken, die es bislang als einziges für nötig hielt die Piraten einzeln auszuweisen. Siehe hier!

» Abgelegt in Sonsitiges

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar