Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2011: Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr

Erschienen am 27.3.2011

Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2011: Erste Hochrechnung und Prognose ab 18 Uhr: Neben Baden-Württemberg wird heute auch in Rheinland-Pfalz gewählt. Auch hier haben die Wahlberechtigten von 8 bis 18 Uhr die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. So lange haben die Wahllokale geöffnet.

Auch in Rheinland-Pfalz könnte es spannend werden. In den letzten Umfrage lagen SPD und CDU nahe bei einander, wobei die Sozialdemokraten von Kurt Beck meist die Nase vorne hatte. Allerdings wird es wohl nicht mehr zur absoluten Mehrheit reichen.

Als Wunschpartner der SPD gelten die Grünen, die in den letzten Umfragen den Einzug in den Landtag sicher schaffen dürften. Für Linkspartei und FDP wird es hingegen sehr knapp. Sie könnten den Landtag jeweils knapp verpassen.

Bundespolitisch wird der Wahl in Rheinland-Pfalz keine so große Bedeutung zugemessen, wie der im südlichen Nachbarland. Allerdings wird es auch interessant sein zu sehen, wie sich das Ergebnis von CDU und FDP unter dem Eindruck der Ereignisse in Fukushima und der damit verbundenen Atom-Wende der Bundesregierung verändert hat.

Die Zeichen in Rheinland-Pfalz stehen jedenfalls ganz klar auf Rot-Grün, zumal die FDP ein relativ schwaches Ergebnis abliefern wird, so dass es für Schwarz-Gelb nicht reichen wird. Für die CDU wäre eine Koalition mit der SPD oder mit den Grünen die einzige Option. Allerdings kann man diese Verbindungen fast schon ausschließen.

Das Augenmerk wird sich hierbei Punkt 18 Uhr auf die erste Hochrechnung bzw. Prognose zu Landtagswahl 2011 richten. Vorher wird man kaum einen Anhaltspunkt bekommen, wie die Wahl in Baden-Württemberg ausgehen wird. Zwar ist es durchaus möglich, dass bereits vorher über Twitter Ergebnisse aus Exit-Polls kommen. Diese sind allerdings nicht zu überprüfen und haben daher nur wenig wert.

Die Wahlbeteiligung soll Beobachtern zu Folge bereits jetzt höher sein, als bei der letzten Landtagswahl. Dies könnte vor allem den große Parteien zu Gute kommen. Es wird also spannend, wenngleich nicht so spannend, wie in Baden-Württemberg.

Update: Die erste Hochrechnung findet ihr ab 18 Uhr hier.

Wenn ihr meinen Blog gut findet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn auch bei Facebook unterstützt.

» Abgelegt in Politik

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar